15.12.2020 by kohrmedia 0 Comments

PROPHYLAXE

Die zahnmedizinische Prävention.

Denken Sie heute schon an Ihre Zähne von morgen – eine regelmäßige zahnärztliche Untersuchung ist Pflicht, wenn Sie Ihre natürlichen Zähne und/oder Ihren Zahnersatz bis ins hohe Alter erhalten wollen.

Eine elektrische Zahnbürste und Zahnseide verwenden, tägliche Mundspülungen und mehr – die regelmäßige Zahnpflege ist aufwendig. Trotzdem reicht sie in den wenigsten Fällen aus, um die dauerhafte Gesundheit der Zähne zu gewährleisten. Das Problem ist, dass Beläge durch diese Routine-Pflege nicht vollständig beseitigt werden. Dadurch bilden sich Zahnstein-Ansätze und Ablagerungen, die zu Verfärbungen, Zahnschmerzen, Zahnfleischentzündungen, Schädigungen des Zahnhalteapparates oder sogar zu frühzeitigem Zahnverlust führen können.

Prophylaxe-1
Unser professionelles Prophylaxe-Konzept

• unsere speziell geschulten Mitarbeiter klären Sie in einem persönlichen Gespräch über die Folge von Zahnerkrankungen auf, geben Ihnen fachgerechte Mundhygiene-Ratschläge und zeigen Ihnen präventive Maßnahmen, mit denen Sie Beläge, Verfärbungen und Erkrankungen vermeiden können
  • mit unseren verständlichen Mundhygiene-Anweisungen können Sie Ihre tägliche Zahnpflege-Routine optimieren. Auf Wunsch bestimmen wir mit einem Speicheltest Ihr individuelles Karies-Risiko und passen zukünftige Behandlungen auf die Ergebnisse an
  • ein regelmäßiger Check-up hilft bei der Früherkennung von Krankheiten sowie Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten
  • die Vorsorgeuntersuchungen beinhalten eine professionelle Zahnreinigung, die mit einem gezielten Einsatz von Fluoriden bakterielle Beläge entfernen. Das Ergebnis: ein verringertes Risiko von Karies, Parodontitis und anderen Krankheiten
  • in unserem Prophylaxe-Shop finden Sie zahlreiche Mundhygiene-Artikel, die für eine umfassende Zahnpflege erforderlich sind
Formen der professionellen zahnmedizinischen Prophylaxe

Karies-Vorsorge

Karies entsteht durch Plaques an der Oberfläche der Zähne und wird durch eine zuckerhaltige Ernährung weiter gefördert. Die Bakterien wandeln den Zucker in Säure um, der den Zahnschmelz beschädigt. Es kommt zu einem Bruch in der Zahnoberfläche, dem bekannten Kariesloch. Durch regelmäßige Untersuchungen und Zahnreinigungen lässt sich Karies bereits im Frühstadium erkennen und mit geringem Aufwand entfernen. Dafür setzen wir unter anderem auf modernste Therapiemethoden wie das ICON-Verfahren.

Implantat-Kontrolle

Implantate übernehmen nicht nur ästhetisch, sondern auch funktionell die Rolle von natürlichen, gesunden Zähnen. Genau wie bei echten Zähnen gilt es auch hier, mit einer zahnmedizinischen Vorsorge Infektionen und Krankheiten vorzubeugen.

Vorbeugung von Zahnfleischentzündungen (Gingivitis)

Gingivitis ist eine meist bakteriell verursachte, entzündliche Veränderung des Zahnfleisches. Durch eine nicht ausreichende Zahnpflege entstehen Beläge in den Zahnzwischenräumen und auf den Zähnen, die zu einer Rötung, Schwellung und teilweise auch Blutung des Zahnfleisches führen. Unbehandelt führt die Gingivitis zu einer Parodontitis, also einer Entzündung des Zahnhalteapparats. Gewohnheitsmäßige Routineuntersuchungen können Probleme im Frühstadium erkennen und diese mittels einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung beseitigen. Durch die Verwendung der richtigen Putztechnik können Sie die Entstehung der meisten neuen Beläge künftig von zu Hause aus verhindern.

Prävention von Knirschen und Pressen (Bruximus)

Anders als viele zahnmedizinischen und kieferorthopädischen Krankheiten ist das Knirschen und Pressen häufig auf Stress zurückzuführen. Darüber hinaus können aber auch Fehlfunktionen des Kiefergelenks, eine Parafunktion (Fehlkontakt der Zähne) oder sogar ein unpassender Zahnersatz für Bruximus verantwortlich sein. Die großen Belastungen, die durch das Knirschen und Pressen entstehen, können zu Kopf-, Nacken- und Schulterschmerzen führen. Eine Früherkennung der Symptome mit folgender Behandlung ist immens wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden.

Parodontose-Prophylaxe

FAQ

Eine gute Beratung ist für uns die Grundlage einer guten Behandlung. Hier finden Sie unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Patienten.

Ist Prophylaxe überhaupt sinnvoll?

In jedem Fall. Eine gezielte Prophylaxe ist ausschlaggebend für Ihre dauerhafte Zahngesundheit und hilft, Erkrankungen schon im Frühstadium zu erkennen.

Meine Zahnpflege ist gut, muss ich dennoch zur Untersuchung?

Ja, denn viele Ablagerungen lassen sich trotz intensiver täglicher Pflege nicht entfernen. Auf Dauer kann es deshalb zu Entzündungen und anderen Erkrankungen kommen.

Wie oft sollte ich zur Kontrolle kommen?

Das ist abhängig von dem Gesundheitszustand Ihrer Zähne. Wir beraten Sie diesbezüglich gerne individuell. Mindestens zwei Kontrollen pro Jahr sind empfehlenswert.

Wie kann ich meine Mundhygiene verbessern?

Wir geben Ihnen gerne Tipps zur richtigen Putztechnik sowie zur Verwendung von Zahnseide und Mundwassern. In unserem Prophylaxe-Shop finden Sie zudem zahlreiche professionelle Mundhygiene-Artikel zur täglichen Anwendung.

Kundenstimmen

Machen Sie das Beste für Ihre Zähne.
Vereinbaren Sie Ihren Termin online oder per Telefon.