Icon

Die Antwort auf
White Spots.

Flecken auf den Zähnen ästhetisch und schonend behandeln: Eine beginnende Karies sorgt für weißliche Flecken auf den Zähnflächen. Diese sogenannten „White Spots“ treten oft nach der Entfernung festsitzender Zahnspangen auf. Doch nicht jede Verfärbung ist kariesbedingt, denn auch die Schmelzkrankheit Fluorose oder entwicklungsbedingte Schmelzschädigungen können solche Flecken verursachen.

Herkömmliche Methoden sind oft nicht passend

Welche Therapien gibt es für solche Verfärbungen? Eine befriedigende Behandlungsmöglichkeit gab es für die White Spots lange Zeit nicht. Bleaching allein führt in den meisten Fällen nicht zu einem dauerhaft überzeugendem Ergebnis. Effektivere Methoden wie z.B. Veneerversorgungen sind hingegen sehr aufwändig.

icon-02 icon-01

Die Infiltrationsbehandlung mit Icon ist eine innovative, schnelle und schonende Lösung Verfärbungen zu behandeln. Die Therapie erfolgt in drei Schritten:

  1. Aufnahme des Status Quo: Karies, Fluorose oder entwicklungsbedingte Beschädigungen des Zahnschmelzes haben Verfärbungen verursacht.
  2. Nach der Vorbereitung mit einem Ätzgel wird ein flüssiger Kunststoff, der „Icon Infiltrant“, aufgetragen, der in das poröse Zahngewebe einzieht und dort unter Licht aushärtet.
  3. Das Porengewebe ist mit dem Infiltranten aufgefüllt. Weil dieser das Licht ähnlich reflektiert wie der natürliche Zahnschmelz, passt sich die behandelte Stelle optisch dem gesunden Zahn an.

Die Kosten für die Behandlung mit Icon müssen noch von den Patienten selbst getragen werden.

FAQ

Eine gute Beratung ist für uns die Grundlage einer guten Behandlung. Hier finden Sie unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Patienten.

Was genau ist Icon?

Icon ist die Abkürzung für Infiltration Concept und ein mikorinvasives Verfahren der Kariesbehandlung.

Was sind die Vorteile dieser Behandlungsmethode?

Icon lässt sich gezielt örtlich einsetzen und ermöglicht eine Hartsubstanz-schonende sowie schmerzarme Behandlung. Es muss weder gebohrt noch müssen gesunde Zähne "geopfert" werden.

Was genau ist ein "Infiltrant"?

Der Infiltrant ist ein höchst innovativer, spezieller und hochflüssiger Kunststoff, der die angegriffene Zahnsubstanz ausfüllt ("infiltriert") und verschließt.

Ist Icon rein für kosmetische Zwecke?

Nein, Icon ist in erster Linie ein Verfahren zur Kariesbehandlung, bei dem der verwendete Kunststoff die durch Karies entstandenen Hohlräume auffüllt und den Zahn stabilisiert und schützt. Die optische Entfernung von White Spots ist ein positiver Nebeneffekt.

Kundenstimmen

Machen Sie das Beste für Ihre Zähne.
Vereinbaren Sie Ihren Termin online oder per Telefon.